Ausflug in den Europa-Park

Ein Bericht unserer Breitensportkoordinatorin Jennifer Diener:
Über die Bayrische Sportjugend Bad Kissingen erfuhr ich von der Aktivierungskampagne des Projektes „Bayerischer Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ziel dieser Kampagne ist es, Jugendliche und Ehrenamtliche nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder zusammen zu bringen und Gemeinschaft erlebbar zu machen. Im Rahmen der Kampagne lud der Kreisjugendring Bad Kissingen am Samstag, den 16.07.2022 zu einem Tagesausflug in den Europa-Park (Freizeitpark) ein.Teilnehmen konnten Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus dem ganzen Landkreis. Natürlich fand ich als Breitensportkoordinatorin dieses Projekt klasse und machte besonders bei uns im Verein in den betroffenen Jugendgruppen fleißig Werbung. Zu meiner Überraschung hatte ich innerhalb einer Woche 30 Anmeldungen, u.a. aus der U15 Jungen- sowie U17-Mädchenmannschaft und der Tanzgarde.
Der gemeinsame Ausflug startete dann am Samstag gegen 4 Uhr früh auf dem Kinoparkplatz in Bad Kissingen. Für jeden Teilnehmenden war ein kleines Care-Paket mit einer Süßigkeit, einem Getränk und Obst vorbereitet (welches ebenfalls vom KJR KG bereitgestellt wurde). Nach der Überprüfung der Anwesenheit, brachen insgesamt vier Busse nach Rust auf. Durch die pünktliche Abfahrt kamen wir ca. 30 Minuten vor Einlass an. Nach kurzem Anstehen, besprachen wir noch schnell einen Treffpunkt mit Uhrzeit für die Abfahrt und machten noch schnell ein Gruppenfoto.  Bei schönstem Wetter starteten die ungeduldig und leicht nervösen Jungs & Mädels dann in einen Tag voller Spaß & Action. Um 17.30 Uhr trafen alle Jugendlichen – im Gegensatz zu den Betreuer:innen- pünktlich am Treffpunkt ein. Auf dem Weg zu den Bussen tauschte man sich über den Tag aus. Die beliebtesten Attraktionen waren die Achterbahnen und die Wasserbahnen. Viele der Jungs nutzten das Angebot des „virtuellen Anstellens“, sodass sie die Achterbahnen „Silver Star“ & „Blue Fire“ mehrfach an diesem Tag fahren konnten ohne lange Anstehen zu müssen.
Um 18.00 Uhr traten wir dann die vierstündige Heimreise an, welche laut Taja Wiesler fast besser war, als der Aufenthalt im Freizeitpark. Während die Betreuer:innen übermüdet schliefen, spielte die Jugend „Wahrheit oder Pflicht“ oder hörte Musik. Kurz nach 22 Uhr endete der Ausflug dann wieder in Bad Kissingen.
Insgesamt nahmen 221 Personen am Ausflug teil, darunter 11 Jugendgruppen (eine davon wir) und weitere 70 Einzelanmeldungen.

Die Kosten für den Eintritt in den Park sowie die Busfahrt übernahm der Kreisjugendring Bad Kissingen. Zusätzlich steuerte unser Verein, der FC Frankonia für jedes angemeldete & mitgereiste FC- Mitglied ein kleines Spesengeld bei.
Bedanken möchte ich mich im Namen des Fc Thulba beim KJR KG für den tollen Ausflug und die spitzen Organisation. Zudem möchten wir -die teilnehmenden FC´ler- uns für die kleine finanzielle Unterstützung seitens des FC bedanken. Zu guter Letzt bleibt mir nur noch das vorbildliche Verhalten unserer Jugendlichen zu erwähnen, welche im Gegensatz zu uns Betreuer:innen sowohl bei der Abfahrt frühs als auch bei der Abfahrt abends immer pünktlich waren.
Ich hoffe, ihr hattet alle jede Menge Spaß und hoffe, dass Ihr bei der nächsten Aktion wieder dabei seid.