► Strukturen und Aufgaben im organisierten Sport
► Übungsleiter und Angebot – „sportlicher Wegbereiter und -begleiter“
► Pädagogische Aspekte zur Breitensportpraxis
► Sportbiologisches Basiswissen
► Basiswissen der Bewegungs- und Trainingslehre mit Transfer in die Sportpraxis
► Circuittraining in der Praxis
► Einführung in Bewegungsspiele – kleine Spiele mit verschiedenen Zielsetzungen
► Vertiefung zum sportbiologischen Basiswissen
► Psychologische Aspekte zur Breitensportpraxis
► Kondition, Fitness und Gesundheit in der sportpraktischen Umsetzung
► Spiele spielen – von kleinen Spielen zu den großen Sportspielen
► Laufen, Werfen, Springen – Leichtathletische Grundformen für den Breitensport
► Turnen und Bewegen mit und an Geräten
► Entspannung, Körperwahrnehmung und Stressbewältigung über Bewegung
► Trainings für die eigene Sportpraxis – Lehrversuche
► Basiswissen zur gesunden Ernährung
► Basiskompetenzen zur Prävention sexualisierter Gewalt
► sportpraktische Inhalte, insbesondere Trends und ausgewählte Sportarten für den Breitensport
► Lehreignungsprüfungen der Teilnehmer
► schriftlicher Theorietest
► Zielsetzung im Sport mit Älteren
► Medizinische Grundlagen – Veränderungen und Erkrankungen im Alter
► Sportmethodik bei älteren Menschen
► Unterrichtsplanung und -auswertung
► Differenzieren im Sport mit Älteren
► Rolle und Lebenssituation älterer Menschen
► Freizeitverhalten und Sportengagement im Alter
► Planung und Organisation von Angeboten für Ältere
► Übungsleiterpersönlichkeit im Sport mit Älteren
► Geeignete Sportarten für ältere Menschen
► Trainierbarkeit im Alter an verschiedenen Praxisbeispielen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit
► Funktionelle Gymnastik/Bewegungstraining
► Einsatz von Kleingeräten
► Tanz- und Rhythmusschulung
► Entspannung und Körperwahrnehmung
► Kleine Spiele und Modifikationen von Sportspielen
► Walking, Nordic Walking
► Sicherheit im Sport mit Älteren, Sturzprävention